brandschutz-und-erneuerung-aussenfassade-erfurt

Brandschutz

2015 - 2016 I BRANDSCHUTZ, NUTZUNGSÄNDERUNG, ERNEUERUNG AUßENFASSADE & AUßENANLAGE WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE I ERFURT

Auftraggeber: Privat

Leistungsphase: LP1 - LP8

Gebäudetyp: Wohn- und Geschäftsgebäude


Das Geschäftshaus wurde im April 1980 in Plattenbauweise errichtet und beherbergte ein Ärztehaus und Firmenbüros. Im südwestlichen Teil grenzt unmittelbar ein Wohn- und Geschäftshaus an das Gebäude, welches ebenso Teil der Umbaumaßnahmen war.


Es wurde ein Umbau und eine Nutzungsänderung von gewerblichen genutzten Flächen zu Wohnraum vollzogen. In den Geschossen 1 bis 4 des östlichen Bereichs entstanden pro Geschoss 7 Wohnungen. Eine Nutzungsänderung für das Erdgeschoss und das 5. Obergeschoss wurde nicht vorgesehen.


Im Zuge dessen wurde der bisher sehr mangelhafte Brandschutz (offene Stromleitungen im Gebäude, keine ausreichend zugänglichen Rettungswege für Rettungsfahrzeuge, keine Rauchmeldeanlage etc.) durch ein umfangreiches, den heutigen Anforderungen entsprechendes neues Brandschutzkonzept ersetzt. Beim angrenzenden Wohn- und Geschäftshaus wurde u.a. auch eine große Fluchtleiter am Rückgebäude des Hauses angebracht.


Die Außenfassade wurde komplett saniert. Das Farbkonzept der Fassade integriert sich harmonisch in die Umgebung.

Share by: