sanierung-und-restauration-zwoenitz

Sanierung und Restauration

2019 I SANIERUNG UND RESTAURATION EINES WOHNHAUS MIT SCHEUNE I ZWÖNITZ IM ERZGEBIRGE

Auftraggeber: Privat

Leistungsphase: LP1 - LP5

Gebäudetyp: Wohnhaus und Scheune


Durch die Sanierung und Restauration des 1933 wiedererrichteten Bauernhauses wurde der Charakter des Gebäudes sowohl in der Fenstergliederung, als auch in der Fassadengestaltung, einschließlich Dachkonstruktion in Ausmaßen und Formen beibehalten. Das Gebäude fügt sich damit in die ortstypische erzgebirgische Baukultur ein.


Die vorhandene Bausubstanz wurde wie geplant nutzungsfähig erhalten. Tragende Bauteile wie Fundamente, Umfassungswände mit Ziegelmauerwerk im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss, sowie Holzständerwände im Dachgeschoss sind noch vollständig vorhanden.


Es sind zwei Wohnungen entstanden. Durch die Wiederbelebung des Wohngebäudes konnte auch die Funktion und Nutzung der Scheune erhalten werden.


Im Rahmen der Sanierung wurden die energetischen Anforderungen umgesetzt. Dabei wurden Auenwände, die Dachhaut, die Fenster, als auch die Heizungsanlage auf den aktuellen Stand gebracht. Die vorhandenen Bruchstellenwände im Erdgeschoss wurden ebenfalls entsprechend der ortstypischen Baukultur erhalten.


Die Fassade wurde in einem warmen Rotton gestrichen und mit Faschen und Leibungen in Sandsteinfarben abgesetzt.

Share by: