sanierung-und-umbau-wohn-und-geschaeftshaus-poessneck

Sanierung

2019 - 2020 I NEUBAU EINFAMILIENHAUS - FLACHBAU MIT GARAGE I NEUSTADT A. D. ORLA

Auftraggeber: Privat

Leistungsphase: LP1 - LP8

Gebäudetyp: Wohn- und Geschäftshaus


Das als Büro- und Wohngebäude, 1921 mit 5 ausgebauten Etagen errichtete Bauwerk, wurde komplett saniert und als Wohn- und Geschäftshaus umgebaut.


Das Gebäude integriert sich in die geschlossene Bebauung der Bahnhofstraße. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz, so dass Änderungen an der äußeren Hülle unerwünscht waren. Alle Fensteröffnungen wurden erhalten, lediglich auf der Hofseite wurden Balkone angebaut.


Die Umplanung des bestehenden Gebäudes wurde so vorgenommen, dass aus denkmalpflegerischen Gesichtspunkten die Eingriffe in die Bausubstanz minimiert wurden.


Nach Abschluss der Sanierung sind neun Wohnungen in den oberen Etagen und fünf Arztpraxen, sowie eine Apotheke in den darunterliegenden Etagen entstanden. Im Keller befinden sich noch Abstellräume und die Heizung.


Die Berechnung der Statik, der Schallschutz, die EnEV (Energiesparverordnung) und das Erstellen eines Brandschutzkonzeptes spielten auch hier eine große Rolle.



Share by: